Eine Ausbildung bei uns vermittelt dir das theoretische Wissen, so wie die praktische Anwendung. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir bieten dir das "Feeling" einer Werbeagentur, einer Druckerei und eines E-Commerce Unternehmen. Wir sind das Gesamtpaket.
Als Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bereich des E-Commerce, Merchandise und Produktdesigns sind Abwechslung und Innovation an der Tagesordnung. Einige Beispiele aus unserem Pool der Onlineshops, die maßgeblich von einer Auzubildenden aus unserem Unternehmen mitgestaltet wurden.
Als E-Commerce Unternehmen ist es unsere Aufgabe mit der Zeit zu gehen und den technischen und grafischen Anforderung unserer Kunden gerecht zu werden.
Aus diesem Grund arbeiten wir ständig an unseren Social Media- und Online Auftritten. In unseren Werkstätten produzieren wir ein breites Portfolio an Merchandise, Sportartikeln und Promotion. Die Grafische Vorbereitung der Daten und die Kundenpräsentation sind ein Teil davon.
Durch diese Projekte und noch einigen weiteren Feinheiten, die wir zu bieten haben, wird deine Arbeit nicht nur die Arbeit eines „Azubis“ bleiben, sondern deine Arbeit wird getragen, präsentiert und gelebt.
Sozial, fair und ökologisch? Wirtschaftlich, flexibel und human? Strukturiert, spannend, eine Lebensaufgabe? Mach deine Ausbildung bei der Protrade Integra gGmbH und werde ein Teil des Ganzen!
Im Ausbildungsberuf der Mediengestalter/in Digital und Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik) lernst du, wie man Kundenvorgaben und eigene Gestaltungsideen zu Entwürfen kombinieren kann. Du wählst Schriften und Farben aus, die die Zielgruppe ansprechen, passt Texte für das jeweilige Medium an, nimmst Produktbilder auf und bearbeitest sie mithilfe von spezieller Software. Von Bannern, Flyern, Postern, Broschüren bis zu Vektorgrafiken und Websites kannst du bei uns konzeptionieren und gestalten. Im Bereich der Onlineanwendungen erstellst du auch Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken, pflegst diese und optimierst Inhalte.
Im Bereich Beratung und Planung erfährst du, wie man Kunden richtig betreut, welche Kommunikationsregeln man dabei beachten sollte und wie ein Projekt gut geplant und präsentiert wird. Kundenwünsche zu ermitteln, Kalkulationen zu erstellen, Angebote zu formulieren und Verträge abzuschließen, das alles kannst du bei uns lernen. Im Team mit anderen Fachkräften arbeitest du Projektkonzeptionen aus. Danach visualisierst du die Ergebnisse und präsentierst sie den Kunden. Ggf. arbeitest du auch bei der Umsetzung des Projekts mit oder koordinierst Fremdleistungen von außerbetrieblichen Anbietern.
Siebdruckverfahren kommen für zahlreiche Produkte und Anwendungen zum Einsatz: So werden beim grafischen Siebdruck z.B. Keramikprodukte, DVDs, Textilien, Aufkleber, Plakate oder Schilder mit Farben und Lacken dekorativ bedruckt. Als Medientechnologe/-in Siebdruck nimmst du Druckaufträge entgegen, berätst Kunden, prüfst die Druckdaten auf Vollständigkeit und planst den Arbeitsablauf. Außerdem erfährst du, wie man Siebdruckformen fertigt, produktspezifische Materialien auswählt und die Produktionsanlagen einrichtet. Während des Druckvorganges überwachst du die Genauigkeit des Drucks und die Farbdosierung, um eine gleichbleibend hohe Qualität des Endprodukts sicherzustellen.