Kaufmännische Ausbildung

  • Kaufmann/Kauffrau
    • für Büromanagement
    • für E-Commerce
  • Verkäufer/in
  • Fachpraktiker/in für Bürokommunikation

Eine Ausbildung bei uns lehrt dir nicht nur das theoretische Wissen, sondern schult dich fürs Leben. Jeder Auszubildende, der den Rahmen der Ausbildung bei uns gut meistert, darf sein eigenes Projekt übernehmen, darin wachsen und erhält seinen festen Platz im Unternehmen.

Der eine Bereich macht dir Spaß aber du willst mehr kennenlernen? Kein Problem in unseren 3 großen Verkaufsbereichen kannst du jederzeit Aufgaben übernehmen. Um Neues kennen zu lernen, haben wir einige große Projekte, in denen du dich mit einbringen kannst.

Spiel
Musik
Sport

Noch ein paar unserer Referenzen

Produktion von Merchandise für bekannte Künstler, Firmen und Sportvereine
Chartmeldungen, Premiumprodukte, Design, wir machen alles für unseren Großkunden. Ob Hip Hop Label, Rock Label oder Sportverein… wir machen alles aus einer Hand. Alles fair, sozial und größtenteils ökologisch produziert und platziert. Die Nr. 1 der Charts? Bei uns gleich mehrmals zuhause!!!
Menschen eine Chance geben, die sie so nicht hätten. Die Hand da reichen, wo Andere weg sehen. Bei uns ist das ein Grundgebot, Chancen zu bieten und somit Menschen mit Einschränkungen durch mehr Hilfe, mehr Ausrüstung den Weg ins Berufsleben zu erleichtern.

Sozial, fair und ökologisch? Wirtschaftlich, flexibel und human? Strukturiert, spannend, eine Lebensaufgabe? Mach deine Ausbildung bei der Protrade Integra gGmbH und werde ein Teil des Ganzen!

Bewirb dich jetzt!

Was macht die Ausbildung bei uns besonders?

„Viel Selbstständiges Arbeiten, richtig gutes und entspanntes Arbeitsklima, sehr nette Kollegen und Führungskräfte, die immer Verständnis für dein Anliegen haben, viele Freiheiten (kurzfristiger Urlaub, flexible Pausenzeiten etc.)“
Felix, 2. Lehrjahr
Kaufmann für Büromanagement
„Gutes Arbeitsklima, man wird durch viel selbstständiges Arbeiten gefördert, nette Kollegen (man versteht sich untereinander), man erkundet verschiedene Abteilungen und alle haben ein offenes Ohr für aufkommende Fragen.“
Karina, 2. Lehrjahr
Kauffrau für Büromanagement
„Ich finde hier in der Ausbildung gut: Viel Selbstständigkeit und Projekte in die man sich einarbeiten kann. Grundsätzlich wird für jedes Interessengebiet etwas geboten. Außerdem haben wir ein sehr gutes Arbeitsklima hier.“
Melisa, 3. Lehrjahr
Kauffrau für Büromanagement

Was erwartet dich in der Ausbildung?

Der Einkauf & Verkauf, indem du die Ausrichtung der Shops bestimmst, die Preise festlegst und natürlich in Verhandlungen mit den Lieferanten gehst, um bessere Konditionen zu schaffen, sind wesentliche Bestandteile dieser Abteilung. Hier hast du es in der Hand, wie der Shop sich entwickelt und trägst damit zum Gesamterfolg des Unternehmens bei.

Die Auftragsbearbeitung sorgt im Wesentlichen dafür, dass der Kunde so schnell wie möglich seine Bestellungen bekommt. Hier ist auch schnittstellenübergreifende Kommunikation, z.B. mit unserer Logistikabteilung, ein wesentlicher Bestandteil, um eine schnelle und optimale Lösung für den Kunden zu finden.

Die Kommunikation mit den Kunden per Telefon und E-Mail. Als Auszubildende im Service kümmerst du dich um die Belange des Kunden und hilfst ihm bei seinen Fragen und Anregungen. Dadurch zeigst du ihm, dass er König in unserem Unternehmen ist.

Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs gehört auch zu deinen Aufgaben. Wo etwas bestellt und verschickt wird, fließt auch Geld. Im Onlinehandel fließt dieses Geld natürlich virtuell. Zahlungen müssen geprüft und zugeordnet werden, damit der reibungslose Ablauf bei der Bestellabwicklung gesichert ist.